Icon Dienstleistung Klimaschutz & Nachhaltigkeit

Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Wirtschaft und Gesellschaft stehen zunehmend den Folgen des Klimawandels gegenüber. Wir begleiten unsere Kunden bei allen Fragen rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit und in ihrem Engagement zur Umsetzung der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) auf dem Weg zu einer nachhaltigen Weltwirtschaft.

Unternehmen müssen heute im Klimaschutz handeln

Klimaschutz & Nachhaltigkeit Ziele

Die Ziele

Wirtschaft und Gesellschaft stehen zunehmend den Folgen des Klimawandels gegenüber. Deutschland soll den Ausstoß klimaschädlicher Gase wie CO2 bis zum Jahr 2030 um 55 Prozent reduzieren. Maßnahmen dafür sind im Klimaschutzprogramm 2030 verankert, mit dem die Bundesregierung den deutschen Klimaschutzplan 2050 umsetzt.

Die Notwendigkeit der Maßnahmenumsetzung trifft dabei alle Sektoren und gilt für die Energiewirtschaft, Industrie, Gebäude, Verkehr, Land- und Forstwirtschaft, Landnutzung und Abfallwirtschaft. Kommt keine ausreichende Zielerreichung zu Stande, beziffert das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) die volkswirtschaftlichen Schäden bis 2050, die durch den Klimawandel entstehen können auf insgesamt knapp 800 Milliarden Euro.

Neben finanziellen Risiken lässt die globale Erwärmung Extremwetter-Ereignisse wie Trockenphasen und Stürme häufiger und stärker auftreten. In den vergangenen 20 Jahren kamen laut Aussagen der Organisation Germanwatch im Zuge von über 12.000 solcher Ereignisse knapp eine halbe Million Menschen um. Handlungsbedarf ist damit auf allen Ebenen nachhaltigen Wirtschaftens geboten.

Warum muss ein Unternehmen heute dringend in den Bereichen Klimaschutz und Nachhaltigkeit zur Erreichung der nationalen Klimaschutzziele handeln? Für einige Unternehmen sind Klimaschutz und Klimamanagement bereits gelebte Praxis. Für die meisten ist der Einstieg in die Umsetzung einer eigenen Klimastrategie und die Bilanzierung der eigenen Emissionen zukünftig ein wesentlicher Wegbegleiter hin zu einer rechtskonformen und nachhaltig erfolgreichen Wirtschaftsweise.

Wir unterstützen Sie beim Aufbau eines wirksamen Klimamanagements

Die Aufgabe

Das Messen und Managen der Auswirkungen der eigenen Geschäftstätigkeit auf Umwelt und Klima ist für Unternehmen jeder Größe und Branche eine komplexe Herausforderung. Diese Bereiche stehen zunehmend im Fokus von Kunden, Investoren und anderen Bezugsgruppen. Nachhaltige Unternehmen werden positiver wahrgenommen und erreichen dadurch eine starke Wettbewerbsposition, und immer mehr Menschen fordern messbare Nachhaltigkeit von Unternehmen. Motivation genug also, sich eingehend mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu beschäftigen.

Die Lösung

Wir unterstützen Sie beim Aufbau eines wirksamen Klimamanagements. Wir kennen die kritischen Stellen im Klimamanagement und der Berichterstattung und begleiten Unternehmen von der Datenerhebung und Methodenwahl über die Szenarioanalyse und der Definition von Kennzahlen und Zielen bis hin zur Etablierung von Wegen zur Netto-Null-Emission. Schon heute ist eines deutlich: Die Regulierung von Treibhausgas-Emissionen und daraus entstehenden Verpflichtungen für Unternehmen und Organisationen werden künftig zunehmen. Wir unterstützen Sie dabei, frühzeitig Risiken und Chancen zu erkennen und vorausschauen und rechtssicher zu agieren!

Klimaschutz & Nachhaltigkeit Klimamanagement

Corporate Sustainability als wesentlicher Erfolgsfaktor

Klimaschutz & Nachhaltigkeit Corporate Sustainability

Die Aufgabe

Die Nachhaltigkeitsleistung oder die Performance eines Unternehmens im Bereich „Corporate Sustainability“ ist ein wichtiger Faktor für sämtliche Stakeholder. Nachhaltigkeitsindikatoren oder KPIs zur Messung dieser Leistung sind grundlegende und bedeutende Variablen des Unternehmenserfolges und nachhaltiges Wirtschaften ist mehr denn je Stellschraube und Fokus einer zukunftsfähigen Organisation.

Gerade die Aktionäre börsendotierter Unternehmen verlangen inzwischen eine angemessene und messbare Abbildung von Klimarisiken in der Berichterstattung. Darüber hinaus müssen auch Asset Manager im Rahmen ihrer Treuhänderpflicht Klimarisiken und -chancen in ihrem Portfolio messen und bewerten. Das wird auch politisch gefordert. Die Europäische Kommission hat mit ihrem Aktionsplan „Financing Sustainable Growth“ eine Strategie für ein nachhaltiges Finanzwesen in der EU aufgestellt und will durch die Empfehlungen der „Task Force on Climate-related Financial Disclosures“ einen neuen Reporting-Standard im Rahmen der Corporate Social Responsibility etablieren.

Die Lösung

Wir unterstützen Sie beim Erfassen, Berichten und Managen Ihrer Nachhaltigkeitsleistung mit System, vor allem in der integrierten Berichterstattung zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die Leistungsfähigkeit und die Ergebnisse eines Unternehmens im Bereich der Corporate Sustainability sind mittlerweile wichtige Kennziffern für den dauerhaften Unternehmenserfolg und die Wahrnehmung bei Investoren und anderen Bezugsgruppen. Das bedeutet: Nachhaltiges Wirtschaften ist mehr denn je Stellschraube und Fokus einer zukunftsfähigen Organisation! Wir unterstützen Sie systematisch bei Erfassung, Berichterstattung und Management Ihrer Nachhaltigkeitsleistung und erstellen Nachhaltigkeitsberichte gemäß den Kriterien der Global Reporting Initiative (GRI) oder des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Wir sind Ihr Kompass für die nachhaltige Zielerreichung und priorisieren und integrieren die relevanten Zielsetzungen und Szenarien in Ihre Geschäftsstrategie und nachhaltige Lieferketten.

Die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung („Sustainable Development Goals“, SDGs) der UN betreffen uns alle. Daher sind wir Teil der weltweiten UN-Initiative „Global Compact“ und möchten damit zu einer nachhaltigeren und gerechteren Weltwirtschaft beitragen. Diese Vision leben wir intern und unterstützen unsere Kunden bei ihrem Engagement zur Umsetzung der Sustainable Development Goals auf dem Weg zu einer nachhaltigen Weltwirtschaft.

Klimaschutz & Nachhaltigkeit Corporate Sustainability Loösung

Unsere Leistungen im Überblick

Klimaschutz
Nachhaltigkeit
Icon Klimaschutz & Nachhaltigkeit Leistungen Carbon Footprint

Carbon Footprint (CCF & PCF)

Zukünftig besser klimaneutral? Wir messen, erfassen und berechnen Ihre Treibhausgas­emissionen und erstellen eine Klimabilanz nach Ihren Rahmenbedingungen.

Icon Klimaschutz & Nachhaltigkeit Leistungen Klimaziele

Klimaziele & Klimastrategie

Klimaziele setzen und berichten? Gemeinsam entwickeln und formulieren wir Ihre Klimastra­tegie für die Erreichung Ihrer strategischen und operativen Klimaschutzziele.

Icon Klimaschutz & Nachhaltigkeit Leistungen Carbon Szenarien

Szenarien- & Potentialanalyse

Szenarien analysieren und Potentiale heben? Wir unterstützen Sie bei der Verbrauchsdatenerfassung und erstellen und optimieren Ihre Energie- und Klimabilanz.

Icon Klimaschutz & Nachhaltigkeit Leistungen EU Emissionshandel

EU-Emissionshandel

Sind Sie vorbereitet im EU-ETS? Wir beraten Sie zu den Anforderungen im Emissionshan­del der vierten Handlungsperiode von 2021 bis 2030 und bereiten Ihre Zuteilungsanträge vor.

Icon Klimaschutz & Nachhaltigkeit Leistungen Klimaneutralität

Kompensation & Klimaneutralität

Treibhausgas-Emissionen ausgleichen? Im Rahmen von Ausgleichsmaßnahmen unterstützen wir Sie auf dem Weg zu „Net Zero Emissions“.

Icon Klimaschutz & Nachhaltigkeit Leistungen Science Based Targets

Science based targets Initiative (SBTi)

Wissenschaft konkret umsetzen? Wir begleiten Sie zu den Reduktionszielen für Treibhausgas­emissionen von 1,5 Grad Celsius.

Wertemanagement und Diversity

Die Ziele

Die Wirtschaft befindet sich in einem epochalen Wandel. Immer mehr gewohnte Paradigma verlieren ihre Legitimation und weichen neuen Verständnissen und Verhaltensweisen. Daher gewinnt die Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Praxis zunehmend an Bedeutung. Die Disziplin befasst sich mit den Zusammenhängen von Ethik, Wirtschaft und Unternehmen, untersucht die Bedeutung von moralischem Verhalten in Wirtschaft und Unternehmen und fördert dort dieses moralische Verhalten.

Wertemanagement ist in dem Zusammenhang die Übersetzung von Wirtschaftsethik in die Praxis. Dabei geht es darum, wie mit Werten im Sinne der konkreten Ausgestaltungen von Verhaltensweisen in allen Bereichen des unternehmerischen Alltags umgegangen wird. Damit hat das unternehmerische Wertemanagement das Ziel, die Werte in einem Unternehmen gezielt und aktiv zu gestalten und zu steuern.

Damit hängt der Diversity-Gedanke eng zusammen. Das Management von Vielfaltsthemen ist zu einem wesentlichen Thema für alle Organisationen geworden. Es kommt für alle Unternehmen darauf an, Diversity richtig umzusetzen und nach außen und innen zu positionieren. Die gelebte und konsequent verfolgte Akzeptanz von Vielfalt und der Respekt vor sämtlichen Lebensentwürfen und Identitäten können durch systematisches Management zu einem Erfolgsfaktor und USP werden.

Gerade an der Schnittstelle zur Klima- und Nachhaltigkeitsberatung gewinnen Ethik, Wertemanagement und Diversity an Bedeutung. Eine dezidiert nachhaltige, umwelt- und klimaschutzorientierte Unternehmensführung und -strategie ist Kern einer zukunftsfähiges Unternehmensethik und ermöglicht Wachstum und Entwicklung unter gleichzeitiger Beachtung und Förderung der ESG-Kriterien und der 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 (Sustainable Development Goals, SDG), um menschenwürdiges Leben zu ermöglichen und die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft zu bewahren. Das umfasst ökonomische, ökologische und soziale Aspekte.

Die Aufgabe

Der Nutzen von Ethik und Wertemanagement für Unternehmen ist klar greifbar. Das Wertemanagement definiert und kodifiziert spezifische, unternehmensindividuelle Werte, um integriert sie in die strategische und operative Behandlung des Unternehmens. Dass dies maßgeblich für die Entwicklung einer unverwechselbaren, weil wertebasierten Unternehmenskultur ist, versteht sich von selbst.

Gelebte Werte und echte Vielfalt wirken nach innen und nach außen. Ein professionelles und konsistentes Wertemanagement kann die Bindung der Mitarbeiter:innen und deren Identifikation mit dem Unternehmen deutlich erhöhen. Gleichzeitig stärkt es das Employer Branding im Wettbewerb um die besten Köpfe. Wertorientiert handelnde Organe und Mitarbeiter:innen wiederum erhöhen das Vertrauen in eine und die Legitimation einer Organisation. Das steigert das positive Image in Form von hoher Kundenzufriedenheit oder Liefertreue oder auch dadurch, dass bestimmte Anliegen in der Öffentlichkeit wohlwollender akzeptiert werden. Denn: Unethisches Verhalten kann Unternehmen die Legitimation der Gesellschaft entziehen. Das wird sich zwangsläufig negativ auf die Entwicklung auswirken.

Die Lösung

Wir unterstützen Sie beim Aufbau eines wirksamen und individuellen Werte- und Diversity-Managements in Ihrem Unternehmen. Wir kennen die Anforderungen an Ethik und Wertemanagement in der Praxis und stehen für den systematischen Aufbau, Erhalt und Ausbau einer wertebasierten Identität des Unternehmens an der Schnittstelle zu unserer langjährig etablierten Klima- und Nachhaltigkeitsberatung. Dabei stehen die Verbindung von unternehmerischer Vision und Strategie mit Ethik und Wertemanagement genauso im Fokus wie die Implementierung von Führungsstrategien und die Beratung von Führungskräften im Sinne des Wertemanagements. Wir beantworten gemeinsam mit Ihnen die Frage, wie Ihr unternehmerisches Gewinnstreben und moralische Ideale zueinanderstehen und wie Sie Ihren Geschäftserfolg durch ethisches, werteorientiertes Handeln und ein klares, fokussiertes Wertemanagement optimieren und für die Zukunft absichern können.

Welche Branchen begleiten wir?Unsere Branchenschwerpunkte im Überblick

Die Verantwortung für Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften betrifft alle Branchen. Um die nationalen Klimaschutzziele zu erreichen, werden schon heute jährliche Minderungsziele durch die Vorgabe von Jahresemissionsmengen für unterschiedliche Sektoren vorgegeben. Wir unterstützen Sie in Ihrer Branche mit allen spezifischen Ansprüchen an die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit entlang der gesamten Liefer- und Produktionskette bis hin zu einem nachhaltigen Lebenszyklus.

Landwirtschaft

Der Agrarsektor vereint eine Vielzahl von Erzeugnissen, Betriebsmodellen und Intensitätsstufen, die allesamt umwelt- und klimaintensiv sind und Treibhausgase freisetzen.
Zugleich ist er vom Klimawandel unmittelbar betroffen. Unabhängig von Betriebstyp und Geschäftsmodell unterstützen wir landwirtschaftliche Betriebe mit verschiedenen Maßnahmenbündeln, um für jedes Modell konkrete Umwelt- und Klimaziele zu erreichen, die es erlauben, Ernährung auf nachhaltige Weise sicherzustellen und Rohstoffe für andere Zwecke zu produzieren.

Industrie & Handel

Damit eine gelebte Nach­haltigkeitsstrategie zu­künftig ein wesentlicher Weg­begleiter hin zu einer zukunfts­fähigen Wirtschafts­weise werden kann, bedarf es eines effektiven
Klima- und Nachhaltigkeitsmanagements. Von der Analyse der Wertschöpfungsprozesse bis hin zur maßgeschneiderten Anwendung global anerkannter Standards und deren Methoden auf Ihren Wirtschaftssektor beraten wir Sie strategisch und operativ zu Themen wie Lieferkettenmanagement, CO2-Bilanzierung von Unternehmen und Produkten und mit dem Fokus auf Ihre Nachhaltigkeitsstrategie.

Städte, Gemeinden & Öffentliche Verwaltung

Eine „Stadt der Zukunft“ verbindet größtmögliche Energie- und Ressour­cen­effizienz und aktiven Klima­schutz mit hoher Lebens­qualität und Attrak­tivität des Stand­ortes für
die Wirtschaft. Mit Energie- und Klimastrategien helfen wir Ihnen die Visionen einer klimafreundlichen Entwicklung zu erreichen, indem wir mögliche Szenarien erfassen, bewerten, in Handlungsfeldern abbilden und mit Minderungspotentialen und -zielen hinterlegen. Ebenso begleiten wir die öffentliche Verwaltung dabei, Umwelt- und Energiemanagementsysteme einzuführen und damit den Forderungen des Klimaschutzplans nachzukommen.

Veranstaltungen & Events

Durch die nach­haltige Planung von Veran­stal­tungen und Events lassen sich Ressourcen­schonung, Klima­schutz, Qualitäts­steigerung und Image­gewinn gezielt und dauer­haft
vereinen. Wir unterstützen Sie in der nachhaltigen Veranstaltungsplanung oder mit einem Event Carbon Footprint und Kompensation Ihrer Treibhausgas-Emissionen.

Finanzwirtschaft

Private und öffen­tliche Finanz­akteure müssen die öko­nomischen, sozia­len und umwelt­bezogenen Dimen­sionen ihrer Investi­tionen und Pro­jekte so aus­richten, dass diese zu einer
nachhaltigen Entwicklung beitragen. Wir unterstützen Sie bei der Definition und Implementierung einer Sustainable Finance-Strategie für Ihre Unternehmen und Finanzprodukte.

Leistungen Klimaschutz & Nachhaltigkeit

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FAQ – Häufig gestellte Fragenzum Thema Klimaschutz & Nachhaltigkeit

Warum müssen Unternehmen heute im Klimaschutz handeln?

Der Klimawandel gehört zu den großen Risiken für die Zukunft. Das wird politisch forciert. Deutschland soll den Ausstoß klimaschädlicher Gase wie CO2 bis zum Jahr 2030 um 55 Prozent reduzieren. Maßnahmen dafür sind im Klimaschutzprogramm 2030 verankert, mit dem die Bundesregierung den deutschen Klimaschutzplan 2050 umsetzt. Handlungsbedarf ist daher auf allen Ebenen nachhaltigen Wirtschaftens geboten.

Welche Sektoren sind besonders betroffen?

Die Maßnahmen im Klimaschutz betreffen sämtliche Unternehmen über alle Branchen hinweg. Besonders betroffen sind die Energiewirtschaft, Industrie, Gebäudewirtschaft, Verkehr, Land- und Forstwirtschaft und Abfallwirtschaft. Das Messen und Managen der Auswirkungen der eigenen Geschäftstätigkeit auf Umwelt und Klima stellt in der Praxis für Unternehmen eine komplexe Herausforderung dar.

Wie können Unternehmen die nationalen und internationalen Klimaschutzziele erreichen?

Mit Lösungen aus den Bereichen der CO2- und Klimabilanzierung auf Unternehmens- und Produktebene und einem Einstieg in ein nachhaltiges Screening der eigenen Lieferketten können Unternehmen und Organisationen das eigene Handeln mit einer fundierten Klimastrategie nachhaltig ausrichten.

Welche Vorteile erhalten Unternehmen durch ein wirksames Klimamanagement?

Eine dezidiert nachhaltige Geschäftsstrategie steht zunehmend im Fokus von Kunden, Investoren und anderen Bezugsgruppen. Nachhaltige Unternehmen werden positiver wahrgenommen und erreichen dadurch eine starke Wettbewerbsposition, und immer mehr Menschen fordern messbare Nachhaltigkeit von Unternehmen. Motivation genug, sich eingehend mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu beschäftigen.

Was versteht man unter Corporate Sustainability?

Corporate Sustainability nutzt Chancen und steuert Risiken, die sich aus wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Entwicklungen ergeben. Nachhaltiges Wirtschaften ist mehr denn je Stellschraube und Fokus einer zukunftsfähigen Organisation. Bei einem nachhaltigen Handeln stehen Umwelt und Mensch im Einklang.

Warum ist Berichterstattung zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit notwendig?

Die Leistungsfähigkeit und die Ergebnisse eines Unternehmens im Bereich der Corporate Sustainability sind mittlerweile wichtige Kennziffern für den dauerhaften Unternehmenserfolg und die Wahrnehmung bei Investoren und anderen Bezugsgruppen. Diese werden durch Erfassung, Berichterstattung und Management der Nachhaltigkeitsleistung nachgewiesen.

Möchten Sie mehr erfahren?

Wir möchten Sie gerne kennenlernen! Sagen oder schreiben Sie uns hallo! Fragen Sie uns alles! Wir geben Ihnen gerne mehr Informationen zu unseren Leistungen!